Montessori-Pädagogik an der Gartenschule

Verbindung von Leben und Lernen durch freies soziales Leben

„Man muss den Wissenserwerb mit sozialen Erfahrungen bereichern und die Entwicklung des sittlichen Strebens schließt sich dann, beinahe als natürliche Folge, an." "(Wir können) feststellen, dass die sozialen Erfahrungen nicht nur einem Bedürfnis entsprechen, sondern die Grundlage der Persönlichkeitsentwicklung bilden und somit der Erziehung im Allgemeinen.“
Maria Montessori

Schülerinnen und Schüler der Gartenschule bei einer "Waldhilfe-Maßnahme" im angrenzenden Hardtwald im Rahmen der Themen "Wald" und "Baum" in der Kosmischen Erziehung

Persönlichkeitsbildung meint nicht nur kognitive Entwicklung. Der Wissenserwerb muss mit sozialen Erfahrungen bereichert werden. Um solche machen zu können, müssen die Kinder Gelegenheit haben, ihr soziales Leben frei zu entwickeln und so weit wie möglich selbst zu regeln.