Organisationsplan der Gartenschule

Im Schuljahr 2023/2024 arbeiten an der Gartenschule 268 Schülerinnen und Schüler und 20 Lehrkräfte.

Team I: I a – Patricia Kohl , I b - Lisa Illig, I c - Nazli Türkoglu, I d - Dorothea Enzmann
Team II: II a - Nicole Weiss, II b - Katrin Blumenauer, II c - Gianna Ioris, II d - Susanna Haedler
Team III: III a - Birgit Gericke, III b - Antonia Kuntz, III c - Ulrike Sauer, III d - Annika Eberhardt

In den einzelnen Teams arbeiten mit:
Team I: Tobias Wagner, Melanie Ehmann
Team II: Katharina Veith, Nora Bruns
Team III: Sandra Klaus, Philipp Krause

Katholische Religion: Katharina Veith
Evangelische Religion: Lisa Illig, Melanie Ehmann, Patricia Kohl

Französisch: Claude Mahler, Susanna Haedler, Nora Bruns

Organisation des Stundenplans

Jede Klassenlehrkraft führt eine altersgemischte Klasse (Stufen 1-4) und betreut in der Regel eine Jahrgangsstufe (Stufe). Die Zuordnung der Stufen kann sich im folgenden Schuljahr verändern.

Jede JGM-Klasse hat wöchentlich 13 Stunden jahrgangsgemischten Unterricht bei der Klassenlehrkraft, der die Fächer Deutsch (D), Mathematik (M), Sachkunde (SA) und Musik (Mu) abdeckt und der als Freiarbeit strukturiert ist.

Hinzu kommen zwei Stunden jahrgangsgemischter Fachunterricht (je eine Stunde Sport und Bildende Kunst), der – in der Regel – von Fachlehrer/innen erteilt wird.

Wöchentlich erhalten alle Schüler/innen der gleichen Jahrgansstufe in einem Team vier sogenannte Stufenstunden (Stufe 1 und Stufe 4 erhält fünf Stufenstunden), in denen sie von der jeweiligen Stufenlehrkraft die zur Erfüllung des Bildungsplans notwendigen Einführungen erhalten.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 erhalten die Stufen 1 und 2 darüber hinaus zwei Stunden Differenzierungsunterricht im Klassenverband, dessen Grundlage die Inhalte der Fächer Deutsch und Mathematik sind.

Zusätzlich gibt es Stufenstunden in den Fächern Französisch (nur für die Stufen 3 bis 4; 2 Stunden), Sport (2 Stunden), BK/Mu (ab Stufe 2; 1 Stunden) und Religion (2 Stunden).

Die Stufe 1 hat 23 Wochenstunden, die Stufen 2 und 3 haben 26 Wochenstunden und die Stufe 4 hat 27 Wochenstunden Unterricht (=Stundentafel der Gartenschule).

Für alle Fragen, die das einzelne Kind betreffen, für Elterngespräche, Lernentwicklungsstand des Kindes, Leistungsrückmeldungen und Zeugnisse ist die Klassenlehrkraft zuständig.