Betreuungsangebote an der Gartenschule

14:00 - 17:00   X X

Details zu den einzelnen Betreuungsangeboten

Verlässliche Grundschule

Im Rahmen der verlässlichen Grundschule bietet die Stadt Karlsruhe vor und nach dem Unterricht eine Ergänzende Betreuung an. Diese umfasst die Zeiten von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr und von 12:00  bis 13:00 Uhr oder 14:00 Uhr.
Der Unterricht für die Schulanfänger/innen beginnt um 8:35 Uhr.

Die Ergänzende Betreuung ist kostenpflichtig; die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat oder direkt über das Schul- und Sportamt der Stadt Karlsruhe.

Kinder, die in der Ergänzenden Betreuung bis 14:00 Uhr angemeldet sind, haben die Möglichkeit, ein warmes kostenpflichtiges Mittagessen in der Schule zu bekommen. Eine Aufnahme für das Mittagessen im Rahmen der Ergänzenden Betreuung kann nur erfolgen, soweit Plätze vorhanden sind. Hierfür kann die  Anmeldung über das Sekretariat oder das Schul- und Sportamt vorgenommen werden.

Aktuell gibt es acht Gruppen, die von Michaela Erb (Leitung der EB), Barbara Falk, Anna Amrah, Adelheid Lange, Christa Lazar, Maria Iapalucci, Tanja Moritz-Strenger und Patricia Martins  betreut werden. Die Anzahl der Gruppen ist abhängig von den Anmeldezahlen.

Kontakt mit der Leitung der EB, Michaela Erb: michaela.erb@sus.karlsruhe.de

Weiterführende Informationen der Stadt Karlsruhe.

Elterninitiative Hort an der Gartenschule e.V.

Mit Beginn des Schuljahres 2002/03 öffnete der durch private Initiative gegründete Hort an der Gartenschule seine Pforten: - Elterninitiative Hort an der Gartenschule e.V. -

Dieser bietet im Anschluss an die Ergänzende Betreuung/Verlässliche Grundschule ein entsprechendes Angebot in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr.

Die Kinder und Erzieherinnen gestalten dabei in inzwischen zwei Hortgruppen ihr ganzheitlich orientiertes Zusammenleben gemeinsam auf der Basis der Montessori-Pädagogik, wie sie an der Gartenschule unterrichtet wird.

Weitere Informationen zum Hort an der Gartenschule e. V. auf der Homepage.

Kontakt über Herrn Kristian Dietrich (1. Vorsitzender): vorstand@hort-gartenschule.de

Anmeldung: anmeldung@hort-gartenschule.de

Städtischer Schülerhort Sophienstraße

Der Hort hat von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Unsere Schulanfängerinnen und Schulanfänger werden bis zu den Herbstferien von einer Betreuungsperson des Hortes in die Schule gebracht bzw. nach Unterrichtsende abgeholt.

Weiterführende Informationen zum Tagesablauf und Anmeldemodalitäten.