Konfliktmanagement

Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte prägen gemeinsam das schulische Leben an der Gartenschule.
Eine auf gegenseitigem Vertrauen aufgebaute Erziehungspartnerschaft zwischen Gartenschule und Elternhaus unterstützt die ganzheitliche Förderung unserer Schülerinnen und Schüler und bildet das Fundament für eine positive soziale und schulische Entwicklung an unserer Schule.
Dennoch kommt es immer wieder vor, dass es zu Konflikten zwischen Eltern und Lehrkräften oder zu Konflikten unterhalb der Kinder kommt. Ein Großteil dieser Konflikte ist im Gespräch lösbar. Eine Lösung im Gespräch setzt allerdings voraus, dass die Beteiligten daran interessiert und dazu bereit sind, den Konflikt als Chance zur Weiterentwicklung zu sehen.

DIe Gesamtlehrerkonferenz der Gartenschule hat nach Aussprache gemeinsam ein speziell auf die Gartenschule zugeschnittenes Konfliktmanagement erarbeitet und am 23. März 2017 das vorliegende Konfliktmanagement beschlossen.