fischertechnik-AG

Technik begreifen mit „Spielzeug“

In der wöchentlich stattfindenden, von der Karlsruher Technik-Initiative ins Leben gerufenen fischertechnik-AG bauen die Kinder in kleinen Gruppen frei oder nach Anleitung. Dabei entwickeln sie spielend ein technisches und konstruktives Verständnis.

Zunächst geht es erstmal um den Spaß am Bauen und Konstruieren – ohne spezielle Vorgaben und Ergebniszwang. Hier stehen Kreativität und Phantasie sowie räumliches Vorstellungsvermögen im Vordergrund. Manche Kinder haben schon Vorkenntnisse, andere noch nicht oder nur wenige – das gegenseitige Erklären und Helfen sowie die gegenseitige Inspiration sind selbstverständlich.

Für den einmal im Jahr in der Gartenschule stattfindenden fischertechnik-Tag der Karlsruher Grundschulen wird ein bestimmtes Thema vorgegeben. Beispielsweise wurde schon der Rekord der deutschlandweit längsten Ballweitergabemaschine aufgestellt. Unter einer thematischen Vorgabe sprechen sich die Kinder in kleinen Gruppen ab, probieren aus und erleben, wie ihr Projekt wächst, bis am fischertechnik-Tag dann alle einzelnen Modelle aneinandergebaut werden.

Die teilnehmenden Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren sind sich einig, dass das Tollste an der AG ist, mit so vielen verschiedenen Teilen und Motoren frei bauen zu dürfen, sei es einen Ventilator, eine Kugelbahn oder ein Fahrzeug.

Wir danken STP für das großzügige Sponsoring der unendlich vielen fischertechnik-Teile!