Elementares Programmieren / Stop-Motion

Im Rahmen der AG wurden im Schuljahr 2019/20 mit Schülerinnen und Schülern der Stufen 3 und 4 eigene kleine Roboter konstruiert. Dafür nutzen wir den Mikrocontroller Calliope Mini, die grafische Programmiersprache MakeCode, klassische Bastelmaterialien sowie einfache Elektronikbauteile und Motoren.

Neben den Grundlagen des Programmierens beschäftigten wir uns auch mit Algorithmen in analoger Form und entwarfen Pläne und Prototypen zu den einzelnen Bauteilen des Roboters. Mit unterschiedlichen Materialien wie Karton oder recycelten Verpackungen gaben wir ihm seine Form, unsere selbst entworfenen Programme füllten diese mit Inhalt. Zudem wurden wir mit einem einfachen 3D-Programm Bauteile zur Fortbewegung entwickelt und am 3D-Drucker produziert.

Unterstützt durch Beispiele aus Film und Web sowie einem Besuch im ZKM Zentrum für Kunst und Medien versuchten wir, unser kleines digitales Gegenüber zu verstehen. Dabei durften auch kritische Fragen gestellt werden: Was passiert, wenn wir eines Tages tatsächlich gemeinsam mit Robotern leben? Was wird ihre Aufgabe sein, was unsere?

Wir erforschten gemeinsam Möglichkeiten im Umgang mit neuen Technologien, welche die Schülerinnen und Schüler bereits im Grundschulalter umgeben. Dabei versuchten wir diese bewusst und reflektiert zu nutzen: als Werkzeug, als Erweiterung unserer kreativen Ausdrucksformen und Ausgangspunkt einer kritischen Perspektive.

Die AG wurde im Rahmen von "AI, I/O und die anderen – alle zusammen!" gefördert durch das Programm Schule + Kultur des Kulturbüros/Kulturamt Stadt Karlsruhe sowie dem Förderverein der Gartenschule.

Zum Schuljahr 2023/24 ist eine weitere AG in Zusammenarbeit mit dem Programm Schule + Kultur mit dem Titel "Meine fantastische Reise - vom Scherenschnitt ins Metaversum" bereits in Planung. Sie wird sich mit Stop-Motion-Animationen von Schülergeschichten befassen.