Montessori-Pädagogik an der Gartenschule

Unser Bild vom Kind

„Das Kind ist nicht ein leeres Gefäß, das wir mit unserem Wissen angefüllt haben und das uns alles verdankt. Nein, das Kind ist der Baumeister des Menschen.“
Maria Montessori

Jedes Kind entwickelt sich nach seinem inneren Bauplan und den Gesetzen der Natur folgend. Darin sind sich alle Kinder gleich.
Jedes Kind baut seinen Körper und seinen Geist, sich selbst, aus innerem Antrieb auf.

Alle Kinder sind hinsichtlich der Grundzüge, der Gesetze und der sich in den jeweiligen Phasen zeigenden Bedürfnisse ihrer Entwicklung gleich.
Und dennoch ist jedes Kind von Anfang an ein unverwechselbares, einmaliges Individuum, welches in sich seinen ureigenen Bauplan trägt, nach dem es aus innerem Antrieb seinen Körper und seinen Geist aufbaut.

Kinder sind von Natur aus neugierig, lernbegierig und beseelt von einem unbändigen Drang nach Aktivität. Jedem Kind wohnt von Anfang an eine schöpferische Kraft inne. Jedes Kind ist ausgestattet mit einem schöpferischen Geist. Jedes Kind baut sich aus eigenem Antrieb in der Auseinandersetzung mit seiner Umgebung selbst auf.

Das Grundschulkind will Großes und Ganzes, Orientierung und Überblick, Bedeutungsvolles und Geheimnisvolles, Zusammenhänge statt Einzelheiten. Es hat einen großen Hunger nach Wissen und will seinen Aktionsbereich erweitern. Moralische und soziale Fragen werden ihm wichtig. Das Grundschulkind schreitet voran auf dem Weg zur Abstraktion und zur Ablösung vom Material.