Montessori-Pädagogik an der Gartenschule

Die Vorbereitete Umgebung an der Gartenschule

„Wenn wir von ,Umgebung‘ sprechen, so verstehen wir darunter die Gesamtheit aller Dinge, die das Kind frei in ihr auswählen und so lange benutzen kann, wie es will, also gemäß seinen Neigungen und seinem Bedürfnis nach Tätigkeit. Die Lehrerin tut weiter nichts als ihm am Anfang zu helfen, sich unter so vielen verschiedenen Dingen zurechtzufinden und ihren genauen Verwendungszweck zu erlernen; sie führt das Kind also in das geordnete und aktive Leben seiner Umwelt ein. Doch dann lässt sie ihm seine Freiheit bei der Auswahl und Verrichtung seiner Tätigkeit.“ „In der Umgebung liegt eine erzieherische Kraft, die alles um sie herum durchdringt. Die Menschen, Kinder und Lehrerin, haben ihren Anteil daran.“
Maria Montessori

Was ist die Vorbereitete Umgebung?

Kinder brauchen eine Umgebung, die ihrer Aktivität, ihren Entwicklungsbedürfnissen, Sensibilitäten und Interessen entspricht.
Durch Beschränkung auf das Notwendige und Vermeidung von Überflüssigem bietet die Umgebung dem Kind Struktur und Ordnung.

Damit das Kind, statt beliebig, zielgerecht wählen kann, muss es sich auf die Qualität des Materials und der Gegenstandbereiche sowie die Exaktheit der Darbietung verlassen können. Eine besondere Aufgabe für uns liegt daher in der möglichst sorgfältigen Vorbereitung der Umgebung.

Die Vorbereitete Umgebung repräsentiert eine äußere Ordnung und in ihrem Materialbestand eine innere Ordnung, die dem Kind die Bildung eigener Ordnungen erleichtern und ihm Orientierung ermöglichen. Sie ist für das Kind ein geschützter Raum, in dem es sein individuelles und soziales Leben führen kann und dabei in den Momenten konzentrierten Arbeitens die Bündelung seiner Kräfte und Energien erfährt und den Anschluss an sein inneres Zentrum wiederfindet.

"Ordnung bedeutet, die Lage der Gegenstände im Raum kennen, sich an die Stelle erinnern, wo jedes Ding sich befindet. Das wieder bedeutet, sich in seiner Umwelt zurechtzufinden und sie in allen Einzelheiten zu besitzen. Besitz der Seele ist nur diejenige Umwelt, die man kennt, in der man sich mit geschlossenen Augen bewegen und jeden gesuchten Gegenstand wiederfinden kann. Nur wenn es seine Umwelt auf diese Weise besitzt, ist das Kind ruhig und glücklich." Maria Montessori

Zur Theorie von Maria Montessori über die Vorbereitete Umgebung klicken Sie unten.

Einblicke auf die Vorbereitete Umgebung in der Gartenschule

Im Klassenzimmer ist das Montessori-Material in Regalen untergebracht. Jeder Gegenstand hat seinen bestimmten Platz, an den er nach Gebrauch zurückgebracht wird. Die Kinder arbeiten entweder alleine, zu zweit oder in kleinen Gruppen, an Tischen oder auf dem Boden auf Teppichen. In der Zimmermitte sieht man z. B. eine Gruppe von Zweitstüflern beim Einüben des kleinen Einmaleins.

Auch die Flurbereiche gehören zur Vorbereiteten Umgebung der Gartenschule und definieren den gemeinsamen Bereich einander zugeordneter Tandemklassen.