Unser Grundsatz

Wir sind ein aktiver und lebendiger Schulförderverein und unterstützen die pädagogische Arbeit der Gartenschule Karlsruhe – sowohl ideell als auch materiell. Private Initiative bei der Förderung von Bildung und der sozialen Entwicklung unserer Kinder ist heute notwendiger denn je. Wir bauen Beziehungen zwischen allen am Leben und Wirken der Schule Beteiligten auf und festigen diese im Sinne einer Schulgemeinschaft.

Unsere Aufgaben und Aktivitäten

• Finanzielle Unterstützung
    Der Satzungszweck des Vereins wird in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und der Schulleitung verwirklicht – insbesondere durch die finanzielle Unterstützung von kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen, Schulfesten, Ausflügen und Schulfahrten. Außerdem bei der Anschaffung Montessori-pädagogischen Lernmitteln und sonstiger Ausrüstung für die Schule, soweit öffentliche Mittel nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen.

• Organisation von Veranstaltungen
    Der Förderverein Gartenschule trägt dazu bei, die Schüler durch die Planung und Organisation attraktiver schulischer und außerschulischer Veranstaltungen zu fördern und zu motivieren. So bietet z.B. die Ausrichtung des jährlichen Schulanfänger-Festes Gelegenheit, Schule und Schüler kennenzulernen und die Gemeinschaft zu stärken.

• Unterstützung einer ansprechenden und aktuellen Schulbibliothek
    Der Förderverein kauft regelmäßig neue Bücher für die Schulbibliothek. Darüber hinaus veranstaltet er in Kooperation mit der Schulbibliothek zwei Leseabende sowie einen Bücherflohmarkt.

• Flohmarkt für Kinder
    Jedes Jahr veranstaltet der Förderverein Gartenschule den beliebten Flohmarkt von Kindern für Kinder mit Kuchen, Muffins und Getränken. Und dem Verkauf unserer Schul-T-Shirts!

• Einzelzuschüsse für Ausflüge und Klassenreisen
    Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten gewährt der Verein einkommensschwachen Familien Einzelzuschüsse für Schullandheimaufenthalte und die Teilnahme an schulischen Veranstaltungen, Ausflügen und Klassenreisen.