Adventssingen

Am 15. Dezember 2023 war wieder der Höhepunkt des Jahres: unser schönes Adventssingen. Trotz Regen fanden sich viele Familien, Lehrerinnen und Lehrer auf unserem Schulhof ein.

Freude schenken

Die Weihnachtszeit ist in der Gartenschule eingekehrt. Aber was heißt Weihnachtszeit eigentlich?

Schüler und Schülerinnen spenden an die Artenschutzstiftung Karlsruher Zoo

Am Freitag, den 13.10.2023 war es so weit. Mit dem Spendenscheck im Wert von 6474€ machten sich die Schüler und Schülerinnen der Gartenschule auf den Weg zur offiziellen Spendenübergabe.

Erneute Auszeichnung: Gartenschule ist MINT-freundliche Schule!

Zum dritten Mal in Folge wurde die Gartenschule zur MINT-freundlichen Schule ausgezeichnet.

8. fischertechnik-Tag

Am 15.7.2023 um 10 Uhr waren in der Turnhalle der Gartenschule über 140 Besucher und mindestens 100 Teilnehmer*innen, die aus 9 Schulen kamen und etwa 60 Module gebaut hatten.

Dank Förderverein: Die "Regenpause" kann kommen!

Der Förderverein der Gartenschule hat jeder Klasse eine Regenpausenkiste geschenkt.

DIE 32. BADISCHE MEILE

Endlich war der große Tag gekommen. Die 32. Badische Meile stand bevor.

Leseabende an der Gartenschule

Am 07. Und 08. Februar 2023, fanden die diesjährigen Leseabende für die Gartenschul-Kinder statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden um 17:30 Uhr von Mitgliedern des Fördervereins und des Bibliothekteams herzlich in Empfang genommen und in die Klassenzimmer begleitet.

Die Gartenschule in der Kindermalwerkstatt

An verschiedenen Tagen im November und Dezember unternahmen die zwölf Klassen der Gartenschule einen Ausflug in die Kindermalwerkstatt Karlsruhe.

Theaterbesuch der Gartenschule

Am 11.1. 2023 waren wir, alle Kinder der Gartenschule, im Konzerthaus und haben uns das Theaterstück „1001-Nacht“ angeschaut.

Adventssingen 2022 - Endlich wieder gemeinsam singen!

Endlich war es wieder soweit und die Schule öffnete am Freitag, den 16.12.22 ihre Türen für alle Kinder und ihre Familien zum gemeinsamen Adventssingen auf dem Schulhof der Gartenschule.

Nikolausbesuch an der Gartenschule

Am 6.12.2022 um 10 Uhr besuchte der Nikolaus jede Klasse der Gartenschule.

Moot Court mit den Stufen 4 der Gartenschule

Am 14.11.22 begann unser Projekt Moot Court. Frau Kapell und Frau Binninger, zwei Richterinnen am Verwaltungsgericht Karlsruhe und Mütter von Kindern der Gartenschule, hatten es für uns 4.Klässler/Klässlerinnen vorbereitet.

Learntec 2022: Die AG fischertechnik war dabei!

Einige Kinder der AG fischertechnik der Gartenschule waren gemeinsam mit ihren AG-Leitern Herrn Stahl und Konrad Fox auf der diesjährigen Learntec in der Messe Karlsruhe. Auf Europas größter Messe für digitale Bildung stellten sie ihre Modelle an einem eigenen Stand der Karlsruher Technik-Initiative vor.

Spendenaktion für Geflüchtete aus der Ukraine

„Wir, Schülerinnen und Schüler der Gartenschule, haben uns in den letzten Wochen immer wieder mit dem Krieg in der Ukraine beschäftigt. Wir würden gerne mit einer Hilfsaktion den Menschen aus der Ukraine, die jetzt zu uns kommen, beistehen.

Leseabend mal anders

Erfreulicherweise konnten die Kinder der Gartenschule dieses Schuljahr wieder in den Genuss eines gemeinsamen Leseabends kommen.
zum Aktuelles-Archiv