Unsere Schulleitung und die Schulgremien

Dorothea Enzmann
E-Mail: ssl@gartenschule-ka.schule.bwl.de

Steuergruppen für eine effektive Schulentwicklungsarbeit

Seit dem Schuljahr 2019/2020 werden an der Gartenschule Steuergruppen eingerichtet, um die Aufgaben von Schulentwicklungsprojekten effizient und transparent zu organisieren. Die Schulentwicklungsaufgaben werden von der GLK sondiert, priorisiert und legitimiert. Eine Lehrkraft übernimmt als Projektleitung hierbei jeweils die Verantwortung für ein Projekt. Hierdurch wird die Schulleitung bei der Organisation, Strukturierung und Koordination von Schulentwicklungsprozessen maßgeblich unterstützt.
Die jeweiligen Steuergruppen sind definiert als eine Gruppe mit dem speziellen Auftrag , Schulentwicklungsprozesse zu koordinieren. Die Arbeiten an sich führt sie in der Regel nicht allein durch, sondern unter Einbezug des Kollegiums.

Im Schuljahr 2023/2024 übernehmen die leitende Funktion einer Steuergruppe

• Susanna Haedler
  • Dorothea Enzmann
  • Philipp Krause

Zusammenarbeit der Teams mit der Schulleitung

Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 wählt jedes der drei Lehrkräfte-Teams der Gartenschule eine Person als Teamsprecher*in aus, um die Kommunikationsstrukturen und inneren Arbeits- und Entscheidungsprozesse zu optimieren.
Die regelmäßigen Arbeitstreffen mit der Schulleitung dienen der Intensivierung des Austauschs zwischen Kollegium und Schulleitung, sorgt für eine größtmögliche Transparenz und ermöglicht die Strukturierung anstehender pädagogischer und organisatorischer Fragen und Themen, die dem Kollegium der Gartenschule für eine positive Gestaltung des Schullebens wichtig erscheinen.

Im Schuljahr 2023/2024 sind die gewählten Teamsprecherinnen:

• Nazli Türkoglu für Team I
  • Katrin Blumenauer für Team II
  • Annika Eberhardt für Team III

Die Schulgremien

a) Schulleitung und Lehrkräfte

Die Schule wird von der Schulleitung geführt.
Der Schulleiter ist der Vorgesetzte der Lehrkräfte und des Schulpersonals und hat das Hausrecht.

Schulleitung und Lehrerkollegium bilden die Gesamtlehrerkonferenz (GLK).

b) Eltern

Alle Eltern einer Klasse bilden die Klassenpflegschaft. Diese wählt zu Schuljahresbeginn ihre Elternvertreter/innen. Alle Elternvertreter/innen zusammen bilden den Elternbeirat. Der Elternbeirat wählt sich eine(n) Vorsitzende(n) und eine/n Stellvertreter/in.

Vorsitzende ist im Schuljahr 2023/2024 Frau Sae Rom Kim-Dietsche, stellvertretende Vorsitzende ist Frau Judith Sauer.

c) Schulkonferenz

Seit Inkrafttreten des neuen Schulgesetzes im Juli 2014 wird durch die paritätische Verteilung der Sitze in der Schulkonferenz das Schulleben demokratischer ausgestaltet.

Nach der Neuregelung gehören der Schulkonferenz der Gartenschule künftig an:
der Schulleiter, die Vorsitzende des Elternbeirats sowie jeweils fünf Lehrer- und Elternvertreter.
Die Schulkonferenz tagt einmal im Schulhalbjahr.