Fragen: Schulanfänger aus anderen Bezirken

Mit Eingabe Ihres Straßennamen und der Hausnummer auf der Suchmaske unter diesem Link können Sie die für Sie zuständige Grundschule ermitteln.

Nach der aktuellen Regelung der Schulpflicht ist der Einschulungsstichtag der 30. Juni.

Nach derzeit geltender Regelung sind alle bis 30. Juni 2018 geborenen Kinder zum Schuljahr 2024/25 schulpflichtig

"Kann-Kinder": Die ab 01. Juli 2018 geborenen Kinder müssen nicht an der Grundschule angemeldet werden. Sofern eine Anmeldung gewünscht wird, können diese Kinder jedoch an der Grundschule angemeldet werden. Über die Schulreife entscheidet die Stammschule.

Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich an der für den Wohnbezirk zuständigen Grundschule. Hier kann bei Anmeldung der Antrag auf Schulbezirkswechsel gestellt werden.

Jeweils ab Dezember des laufenden Jahres nehmen wir gerne Ihre Daten in unsere Vormerkliste für Schulanfänger für das kommende Jahr auf. Aus organisatorischen Gründen per Mail über unser Kontaktformular.

Nach erfolgreicher Eingabe und Übermittlung erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Dateneingabe.

Abhängig von der Anzahl der aus dem eigenen Schulbezirk angemeldeten Kinder stehen jährlich ca. 15 - 25 Plätze zur Verfügung.

Die Schule entscheidet nach Beratung über die Zusammensetzung der Klassen. Dabei achtet sie besonders auf Ausgewogenheit hinsichtlich sozialer und nationaler Herkunft, Geschlecht, Begabung und Leistungsstärke, Beeinträchtigungen und Auffälligkeiten.

Sofern noch freie Plätze zur Verfügung sind, erhalten Kinder, deren Eltern einen Schulbezirkswechselantrag gestellt haben, –  wenn dieser von der abgebenden Schule befürwortet wurde –  eine Einladung zur Hospitation an der Gartenschule.

Die letztendliche Entscheidung über den Schulbezirkswechsel wird gemeinsam mit den beteiligten Schulen vom Staatlichen Schulamt Karlsruhe getroffen.

Unter Betreuung finden Sie alle Betreuungsmöglichkeiten für Ihr Kind.
Anmeldungen können bereits vor dem jeweils jährlichen Schulanmeldetermin vorgenommen werden.

Nein; jedoch findet jährlich Ende Januar für alle interessierten Erstklasseltern ein Informationsabend statt.

Der Termin wird rechtzeitig auf unserer Homepage veröffentlicht. Eltern aus dem Bezirk sowie Eltern von bereits vorgemerkten Kindern anderer Grundschulen erhalten eine separate Einladung.

Nach erfolgter Einschreibung und Klasseneinteilung werden im Juni/Juli alle Schulanfänger zu einem Schnuppervormittag eingeladen. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, einen Eindruck des bevorstehenden Schulalltages zu bekommen.