Fragen und Antworten

Wie kann ich den Förderverein unterstützen?

Es gibt viele Möglichkeiten, den Förderverein zu unterstützen, z. B. finanziell durch den Mitgliedsbeitrag. Oder als aktives Mitglied durch Engagement im Vereinsleben. Gerne auch als Fördermitglied mit einer Spende oder im Rahmen einer Eltern-AG. Weitere Ideen für Mithilfe oder Mitarbeit sind immer willkommen!

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der reguläre Jahresbeitrag beträgt 12,- € (für ein volles Schuljahr). Gerne dürfen sie freiwillig auch einen höheren Beitrag leisten. Auf Anfrage erhalten Sie gerne eine Spendenbescheinigung.

Welche aktive Hilfe wird von den Mitgliedern erwartet?

Die Mithilfe bei Veranstaltungen und Aktivitäten des Fördervereins erfolgt stets auf freiwilliger Basis. Es ist jeder aufgerufen, dort mitzuhelfen wo er sich mit seinen Fähigkeiten am besten einbringen kann.

Muss ich aus dem Förderverein austreten, wenn meine Kinder die Gartenschule verlassen?

Normalerweise brauchen Sie sich um nichts weiter zu kümmern, denn ihre Vereinsmitgliedschaft endet automatisch zum Ende des Jahres, in dem alle Ihre Kinder die Gartenschule verlassen haben. Wir ziehen dann im folgenden Jahr auch keinen Mitgliedbeitrag mehr ein.

Wenn Sie den Förderverein auch weiterhin unterstützen möchten, können Sie als Fördermitglied dem Verein verbunden bleiben. Näheres dazu finden Sie in der Satzung.

Gehört der Förderverein der Gartenschule e.V. zum Montessori-Förderkreis Karlsruhe?

Der Förderverein der Gartenschule und der Montessori-Förderkreis sind zwei eigenständige Vereine. Während sich der Förderverein gezielt für die Gartenschule einsetzt, engagiert sich der Montessori-Förderkreis für die Montessori-Pädagogik in der Karlsruher Region. Der Montessori-Förderkreis hat ganz erheblich dazu beigetragen, dass heute die Gartenschule dieses pädagogische Konzept realisiert. Nun ist es Aufgabe der Gartenschule und des Fördervereins, dieses Konzept weiterzuführen und auf Dauer tragfähig zu halten.