Wiederkehrende Aktionen des Fördervereins

Einschulungsfeier für unsere neuen Erstklass-Eltern

Unsere neuen Erstklasskinder werden am Ende der ersten Schulwoche in ihre Heimatklassen aufgenommen und lernen an ihrem ersten Schultag bereits den ersten Buchstaben.
Während dieser Zeit werden ihre Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde im Schulhof der Gartenschule durch die Schulleitung und den Förderverein in der Schulgemeinschaft willkommen geheißen. Bei Kaffee und Kuchen finden sich hier erste Gelegenheiten, mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen.

Kerzenfest / Adventssingen

Gemeinsam stimmt sich die Schulgemeinschaft auf den Advent ein! Jeweils im Wechsel findet einmal das „Kerzenfest der Gartenschule“ und einmal das "Adventssingen im Schulhof" statt.
Das Kerzenfest wird vom Chor eröffnet. Danach stehen alle Klassenzimmer des Westflügels für verschiedene Bastelangebote, gemeinsames Musizieren und gemütliches Vorlesen offen und in der Aula lädt das Adventsafé zum gemütlichen Zusammensein bei Kaffee und Kuchen und zur entspannten Plauderei ein.
Das Adventssingen findet bei Punsch und Plätzchen im Kerzenschein im Schulhof und der Turnhalle der Gartenschule statt und wird von allen Kindern der Gartenschule musikalisch ausgestaltet.

Eindrücke vom Kerzenfest

Eindrücke vom Adventssingen

Nikolaus-Aktion

Zur großen Freude aller Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräften besucht jedes Jahr aufs Neue der Nikolaus die Gartenschule.
Der Nikolaus überrascht alle 12 Klassen und verteilt an alle Kinder Mandarinen und Schokolade

Gartenschul-Kalender

Im Schuljahr 2015/2016 wurde das Projekt "Gartenschul-Kalender" ins Leben gerufen.
Jede der 12 Heimatklassen gestalten gemeinsam je ein Monatskalenderblatt. Im Kalendarium finden sich alle wichtigen Termine rund um den Schulalltag wie beispielsweise Ferien, bewegliche Ferientage, Feste, Bibliothekstermine und vieles mehr.
Der Kalender wird von einer Karlsruhe Druckerei produziert und vom Förderverein zum Selbstkostenpreis an alle interessierten Eltern bei der Adventsfeier / dem Adventssingen verkauft.

Lesenacht

Das Team der Schulbibliothek der Gartenschule lädt jedes Jahr alle Schülerinnen und Schüler zu einem unvergesslichen Vorlesevergnügen ein. Durch das Vorlesen soll zum einen die Leselust der Kinder geweckt und gleichzeitig der Umgang mit Wörtern und Texten gefördert werden.
An zwei Abenden werden in den gemütlich hergerichteten Klassenzimmern aus unterschiedlichen Büchern vorgelesen, aus denen die Kinder vorab auswählen können.