Aktuelles

Ausflug ins Gericht

Am 20.11.23 kamen die Richter*innen Frau Kapell, Frau Binninger und Herr Wohlfahrt aus dem Verwaltungsgericht Karlsruhe für einen „Moot Court“ zu uns in die Gartenschule.

Schulfest 2023!

Ende Juni fand in diesem Schuljahr seit langer Zeit endlich mal wieder ein gemeinsames Schulfest der Gartenschule statt.

7. fischertechnik-Tag an der Gartenschule

Am 16.07.22 versammelten sich an der Gartenschule sämtliche Karlsruher fischertechnik-AGs und und Technikfans, um gemeinsam beim 7. fischertechnik-Tag einen neuen Weltrekordversuch in Angriff zu nehmen.

Endlich wieder Deckenflohmarkt!

Der Deckenflohmarkt fand dieses Schuljahr am 08.07.2022 statt. Die letzten zwei Jahre musste der Deckenflohmarkt wegen Corona leider ausfallen.

Sponsorenlauf 2022: Spendenübergabe an den Deutsch-Ukrainischen Verein Karlsruhe

Am 13.07.22 fand die Spendenübergabe mit dem Deutsch-Ukrainischen Verein Karlsruhe an der Gartenschule statt.

Der Nikolaus war da!

Am 6. Dezember besuchte uns in der Schule der Nikolaus. Er zog von Klasse zu Klasse und erzählte seine Geschichte. Er arbeitete früher als Bischof in der Türkei in einer Stadt, die Myra hieß.

Es wurde gewählt! Gartenschul-Parlament 2021 / 2022

Am 28.10.21 kamen die frisch gewählten Klassensprecher*innen zur ersten Sitzung des neuen Gartenschul-Parlaments zusammen.

! Wichtige Informationen: Elternabend und Einschulung Schulanfänger 2021 !

Für alle Eltern der neuen Erstklässler wie angekündigt hier einige aktuelle Informationen zu Elternabend und Einschulung.

6. fischertechnik-Tag der Karlsruher Grundschulen: Im Livestream mit dabei!

Der 6. fischertechnik-Tag fand am 03. Juli mit einem neuen Rekordversuch in den Räumlichkeiten der Gartenschule statt.

Spendenübergabe an die Beiertheimer Tafel

Der gesamte Erlös des Corona-Buch-Projekts "Was ist hier denn los?" wurde, wie von den Kindern im Gartenschulparlament beschlossen, an die Beiertheimer Tafel gespendet.

Formular Notbetreuung KW 3

Notbetreuung in der Gartenschule

Die Gartenschule erhält zum zweiten Mal das "MINT-freundliche Schule" Signet

86 Schulen in Baden-Württemberg wurden am vergangenen Freitag, den 13. November ausgezeichnet; die Gartenschule war mit dabei!

Unser Buch "Was ist hier denn los?" in der Morgenshow der neuen welle

Gleich mehrfach stellt der Radiosender "die neue welle" unser Buch vor und präsentiert dabei einige Geschichten.

Endlich ist es da! Unser Buch "Was ist hier denn los? - Kinder schreiben über Corona" ist nun im Buchhandel

Seit Monaten sprechen Erwachsene über die Belastung der Kinder durch die Corona-Pandemie und ihre Folgen. Doch wie erleben eigentlich die Kinder selbst diese Zeit?

Unser Gartenschul-Parlament für das Schuljahr 2020 / 2021 ist gewählt

Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen trafen sich die Kinder des Gartenschul-Parlaments zu ihrer ersten Sitzung

Einschulung unserer neuen Erstklass-Kinder - wir sind wieder vollzählig!

Mit drei ökumenischen Einschulungs-Gottesdiensten in Sankt Stephan und drei wunderschönen Einschulungsfeiern im Schulhof der Gartenschule wurden unsere neuen Erstklass-Kinder in ihren Heimatklassen willkommen geheißen.

Abschluss der Sanierungsmaßnahmen zum Schulbeginn

DIe Gartenschule startet mit einem quasi neuen und hochmodernen Schulhaus in das neue Schuljahr

Das Gartenschul-Parlament

Seit November 2019 gibt es an unserer Schule ein Schülerparlament.

5. fischertechnik-Tag der Karlsruher Grundschulen; es geht auch digital!

Da das Virus es nicht zulässt, dass sich Hunderte von Schüler*innen in der Gartenschule zum Fischertechnik-Tag 2020 treffen, haben sich einige Schüler*innen aus verschieden Grundschulen entschieden, Ihre Kettenreaktion zuhause zu bauen und ein Gemeinschaftsvideo erstellt.

Fernlernen: Die Stufe 3 schreibt Briefe

Briefe sind modern! Die Kinder der Stufe 3 der Gartenschule halten während der Zeit des Fernlernens per Brief Kontakt mit ihren Lerhkräften.

Kunst-Projekt in Corona-Zeiten

Die Kinder der Gartenschule setzen ein Zeichen!

Leseabende an der Gartenschule

Die Leseabende waren auch in diesem Jahr dank zahlreicher Helfer ein voller Erfolg. Fast 200 Kinder nahmen teil!

Gartenschüler schnuppern Messe-Luft auf der LEARNTEC

Auch in diesem Schuljahr war die Gartenschule wieder mit einem Stand auf Europas größter Fachmesse für digitales Lernen vertreten.

Auf die Plätze, fertig, los! 33. Schüler-Leichtathletik Meisterschaften

Die Gartenschule hat an den 33. Schüler-Leichtathletik Meisterschaften in der Messe Karlsruhe teilgenommen.

Jahresabschluss und Gottesdienst

Den Jahresabschluss feierten die Schüler der Gartenschule in ihren Klassen und mit einem Weihnachtsgottesdienst in St. Stefan.

Besuch vom Nikolaus

Trotz langer und beschwerlicher Anreise hat es sich der Nikolaus wieder einmal nicht nehmen lassen, die Gartenschüler mit seiner Anwesenheit zu beglücken.

Adventssingen und Kalenderverkauf

Am Freitag, den 29.11.19 fand im Schulhof der Gartenschule das gemeinsame Adventssingen statt.

Besuch der Stufe 4 im Kletterpark

Die Stufe 4 der Gartenschule war auch in diesem Schuljahr im Kletterpark aktiv.

Unser Förderverein beteiligt sich am Sparda_Impuls-Wettbewerb

Mitmachen und abstimmen beim Sparda_Impuls-Wettbewerb!!!

Weltkindertag: Die Gartenschule ist dabei!

Die Stufen 3 und 4 der Gartenschule besuchten anlässlich des Weltkindertages 2019 am 20. September die Aktion von UNICEF auf dem Marktplatz. Auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup war anwesend und sprach mit den Kindern.

Es geht voran! Aktueller Stand der Sanierungsarbeiten

Seit den Osterferien wird das Gebäude der Gartenschule komplett saniert und ist damit das aktuell größte Projekt des städtischen Amts für Hochbau und Gebäudewirtschaft (siehe BNN Artikel und Stadt Zeitung im Anhang). Über die Sommerferien wurde intensiv gearbeitet und einige Fortschritte konnten erreicht werden.

Esel für Afrika zum Schuljahresabschluss

Der Förderverein der Gartenschule hat zum Abschluss des Schuljahres den Klassen ihre beim diesjährigen Sponsorenlauf im Rahmen des Sporttages erlaufenen Eselpatenschaften überreicht. Die Gartenschule unterstützt mit ihrer Aktion "Laufen für Esel" das Projekt der WasserStiftung "Esel als Wasserträger".

24hLauf: Die Gartenschule läuft!

Die Gartenschule ist in diesem Jahr erstmals beim 24hLauf „Laufen für Kinderrechte“ auf dem Gelände der Turnerschaft Mühlburg e.V. angetreten.

Teilnahme am „Fest der jungen Forscher“ 2019

Die Computer-AG der Gartenschule hat unter der Leitung von AG-Leiter Jörg Stegmann mit ihrem Projekt „AI, I/O und die anderen“ am diesjährigen Fest der jungen Forscher teilgenommen. Dieses fand im Rahmen des Wissenschaftsfestivals EFFEKTE am 06.07.19 im Otto-Dullenkopf-Park statt.

Erneuter Deutschland-Rekord beim 4. Karlsruher fischertechnik-Tag

Seit Monaten tüftelten, bauten, konstruierten und optimierten über 130 Grundschülerinnen und Grundschüler an fast 65 Maschinenelementen.

4. Karlsruher fischertechnik-Tag - Test

Und das erwartet die fischertechnik-Fans:

Schülerinnen und Schüler "verhandeln" vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe

70 Jahre Grundgesetz - Die Bedeutung der Grundrechte wurde auch an der Gartenschule zu einem großen Thema und weckte begeistertes Interesse bei unseren Schülerinnen und Schülern.

Sporttag 2019 mit Sponsorenlauf "Laufen für Esel"

Am vergangenen Freitag, den 17. Mai 2019, fand nun bereits zum zweiten Mal in der sportlichen Geschichte der Gartenschule unser Sporttag im Carl-Kaufmann-Stadion statt.

Gartenschule erläuft den 2. Platz bei der Badischen Meile

Schülerinnen und Schüler erreichen beim Wettbewerb der Badischen Meile 2019 den zweiten Platz und werden durch die in diesem Jahr neu gegründete Laufgruppe "Gartenschule läuft!" unterstützt.

Die Gartenschule präsentiert sich auf der Learntec 2019

Schülerinnen und Schüler der Computer- und fischertechnik-AGs präsentieren auf der Learntec 2019, der größten digitalen Bildungsmesse, ihr Knowhow und ihre Modelle.

Traditionelles Adventssingen im Schulhof der Gartenschule

Am Freitag, den 30. November 2018 fand im Schulhof das gemeinsame Adventssingen mit allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien statt.

Die Kinder aus der Gartenschule gewinnen beim Projekt de.mocraZy der KulturRegion Karlsruhe

Viele Schulen aller Schularten aus der KulturRegion Karlsruhe hatten sich an diesem regionalen Kunstprojekt beteiligt, über 500 Plakate waren der Jury eingereicht worden.

Unsere Kinder der Stufe 4 unterstützen die UNICEF-Aktion "Träume sind grenzenlos" zum Weltkindertag 2018

Am diesjährigen Weltkindertag, am 20. September 2018, beteiligte sich die Gartenschule die UNICEF-Aktion auf dem Karlsruher Marktplatz. SIe stand unter dem Motto: "Träume sind grenzenlos"

Unsere Erstklass-Kinder in ADAC-Westen sicherer auf dem Schulweg

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten sich unsere Erstklass-Kinder mit den Lehrkräften der Stufe 1 in ihren neuen ADAC-Sicherheitswesten.

Deckenflohmarkt 2018

Bei schönstem Wetter fand am vergangenen Freitag, 29. Juni 2018, der bei den Schülerinnen und Schülern der Gartenschule so beliebte Deckenflohmarkt statt, wie immer liebevoll ausgerichtet von unserem Förderverein.

Sporttag 2018 und Sponsorenlauf unseres Fördervereins

Am vergangenen Freitag fand zum ersten Mal in der sportlichen Geschichte der Gartenschule unser Sporttag im Carl-Kaufmann-Stadion statt.

Weltrekord beim 3. fischertechnik-Tag der Karlsruher Grundschulen

Seit Monaten tüftelten, bauten, konstruierten und optimierten über 130 Grundschülerinnen und -schüler an fast 80 Maschinenelementen.

Das war das MINT-Feriencamp 2018

An den letzten Tagen der Pfingstferien – von Donnerstag, den 31.05. bis Samstag, den 02.06.2018 – trafen sich mehrere hundert technisch interessierte Schülerinnen und Schüler beim MINT-Feriencamp in der Gartenschule Karlsruhe.

Die Gartenschule präsentiert ihre Modelle auf der Learntec 2018

Wie kann man jungen Menschen das Thema MINT erfolgreich und mit Spaß vermitteln?

Die Stufe 4 fährt zur Preisverleihung "Mathe-im-Advent" nach Berlin

Nachdem die Kinder der Stufe 4 mit größtem Engagement und voller Hingabe im Dezember an den Aufgaben des Mathematik-Wettbewerbs "Mathe-im-Advent" geknobelt hatten und bundesweit den 3. Platz erreichten, wurden sie mit einer unvergesslichen Fahrt nach Berlin belohnt.

Erneutes Sponsoring der STP Informationstechnologie AG

Unser Sponsor für die fischertechnik-AGs, die STP Informationstechnologie AG aus Karlsruhe, unterstützt die Gartenschule zum wiederholten Male mit einer großzügigen Spende und ermöglicht so erfolgreich die Vertiefung in das Programmieren von fischertechnik-Modellen und Robotern.

2. fischertechnik-Tag der Karlsruher Grundschulen

Am Samstag, den 08. Juli 2017 fand nun bereits zum zweiten Mal der Karlsruher fischertechnik-Tag der Grundschulen an der Gartenschule statt.

Entscheidung im Mathe-im-Advent-Wettbewerb 2016

Die J I S4 gewinnt den 1. Platz im Mathe-im-Advent-Wettbewerb in Baden-Württemberg!

Wettbewerb " 5 x 500 EURO" der Wirtschaftsstiftung Südwest

Die Gartenschule beteiligt sich mit ihrer fischertechnik-AG am Schulwettbewerb „5 x 500 Euro“ und erhält den Zuschlag

Adventssingen im Schulhof

Am Freitag, den 16. Dezember fand im Schulhof das gemeinsame Adventssingen mit allen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern statt.

1. Karlsruher fischertechnik-Tag an der Gartenschule

Am letzten Samstag, den 09. 07. 2016 fand an der Gartenschule der 1. Karlsruher fischertechnik-Tag statt.

Vernissage des neuen Treppenhauses "Die Geschichte der Erde"; am 25. Juni

Im Anschluss an das Jubiläums-Schulfest fand in den Räumen der Gartenschule die Eröffnung des neu gestalteten Treppenhauses statt.

Jubiläums-Schulfest "30 Jahre Montessori-Pädagogik" am 25. Juni

Mit einem wunderschönen Schulfest feierte die Schulgemeinschaft der Gartenschule am Samstag, den 25. Juni 2016 das Jubiläum "30 Jahre Montessori-Pädagigik an der Gartenschule Karlsruhe".

Festakt "30 Jahre Montessori-Pädagogik an der Gartenschule Karlsruhe"

Am Freitag, den 24. Juni 2016 feierte die Gartenschule mit einem Festakt ihr Jubiläum "30 Jahre Montessori-Pädagogik an der Gartenschule Karlsruhe".

Unsere neuen Schul-T-Shirts sind eingetroffen!

Endlich sind die neuen Schul-T-Shirts in frischen Farben und unterschiedlichen Schnitten für Mädchen und Jungs angekommen!

Vernissage der Ausstellung "Una nazione unica", ausgerichtet von der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe

Ausstellungsreihe der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe "Kreativität in der Schule"

Sonnenfinsternis am 20. März 2015

Schülerinnen und Schüler der Gartenschule beobachteten und verfolgten voller Spannung das Naturereignis der partiellen Sonnenfinsternis.

"Tag der offenen Türen" - Kooperation mit dem Jungen Staatstheater

Am Freitag, den 13. März 2015 öffneten die Gartenschule und das Junge Staatstheater gegenseitig ihre Türen.
zum Aktuelles-Archiv