Aktuelles

Theaterbesuch der Gartenschule

Am 11.1. 2023 waren wir, alle Kinder der Gartenschule, im Konzerthaus und haben uns das Theaterstück „1001-Nacht“ angeschaut.

Es gab vier Schauspieler. Die Geschichte handelt von einem König, dessen Frau untreu war. Der König traf einen Entschluss und sagte, dass er jeden Abend eine Frau heiraten werde. Am nächsten Morgen soll sie tot sein. eines Abends heiratete er eine Frau namens Scheherazade. Sie sagte zum König, sie wolle an ihrem letzten Tag eine Geschichte erzählen. Da der König unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht, tötete er sie nicht.

Zuerst hat jemand ein Lied gespielt und dann ist jemand aus einem roten Vorhang gekrochen und hat die Geschichte erzählt. Dann ist ein orangefarbener Vorhang aufgegangen und es haben drei Kamele getanzt. Plötzlich kam ein Schauspieler, der als Nachtwächter verkleidet war und hat sich zuerst beschwert, dann zugesehen und am Ende bei den Geschichten mitgespielt. Immer wieder dazwischen hat eine Schauspielerin gesungen und dazu mit verschieden Instrumenten Musik gemacht.

Wir fanden das Theaterstück sehr bewegend. Eine Geschichte davon war die von einem Kaiser und seinen drei Söhnen. Eines schönen Tages adoptiert er ein kluges Mädchen. Die drei Söhne verlieben sich in das Mädchen. Sie stellt ihnen eine Aufgabe und wird am Ende von allen dreien gerettet. Dann heiratet sie den, der den Bogen am weitesten schießen kann. Ein anderer Sohn heiratet eine Feenkönigin. Es war laut, es war lustig, uns hat es gefallen.

Text: Camille, Salome, Jona und Len