Montessori-Pädagogik an der Gartenschule

Montessori-Material

„Wer heute von Freiheit in der Schule spricht, muss gleichzeitig Gegenstände anbieten – beinahe ein wissenschaftliches Instrumentarium, das die Freiheit ermöglicht.“
Maria Montessori

Kinder brauchen bedeutungsvolle Anreize und geeignete Selbstbildungsmittel, um sich selbst entwickeln zu können. Das Montessori-Material bietet einen weltweit erprobten und zuverlässigen Bestand an Entwicklungsmaterialien, die ein selbstgesteuertes und sogar selbstkontrolliertes Arbeiten ermöglichen.
Alle Materialien wurden aufgrund wissenschaftlicher Beobachtung und experimenteller Erprobung in der ganzen Welt danach bestimmt, ob sie den geistigen Hunger befriedigen und zur Polarisation der Aufmerksamkeit beitragen, welche das Tor zur Normalisation öffnet. Sie repräsentieren Schlüssel zum Leben und zum Universum und strukturieren verlässlich Zugänge zu Natur und Kultur. Sie sind Bezugspunkte für das soziale Zusammenleben mit den anderen Individuen der Gruppe oder Klasse.

An der Gartenschule ist die Arbeit der Kinder mit den Montessori-Materialien ein Teil des Inhalts der Freiarbeit. Die Gartenschule versteht die Montessori-Materialien nicht als Lehrmittel für die Lehrkraft, sondern vielmehr als pädagogische Entwicklungshilfen für die Kinder, die sie ihren Interessen entsprechend benutzen.

Die Gartenschule hat in ihrem Schulcurriculum einen Basisbestand von Montessori-Materialien festgelegt. Dieser Basisbestand steht jeder Klasse zur Verfügung und wird bei entsprechendem Bedarf ergänzt oder ersetzt.

Prinzipien für alle Materialien

Anwendungsbereich und Anzahl der Materialien sind begrenzt

Diese Einschränkung ermöglicht eine spezifische Aktivität und gewisse Variationen des Hauptthemas und/oder isoliert einen Begriff oder einen Gedanken, den das Kind sich aneignen soll. Dieser Begriff entwickelt sich dann zu einem festen Bestandteil im Leben des Kindes und wird deshalb zu einem vitalen Element seiner Interaktion mit der äußeren Welt.

Von jedem Material gibt es ein einziges Exemplar

Dies unterstützt die soziale Entwicklung des Kindes, denn so muss es sich entweder in Geduld üben oder eine andere Aktivität wählen, wann immer das gewünschte Material woanders in Gebrauch ist. Gleichzeitig verleiht dies auch eine gewisse Qualität des Einzigartigen, die auf Seiten des Kindes Rücksichtnahme und Zuneigung hervorruft.

Den Kindern der Gartenschule stehen spezifische Materialien für vier Hauptgebiete zur Verfügung:

• Sinneswahrnehmung
  • Sprache
  • Mathematik
  • Kultur

Eine kleine Auswahl an Montessori-Materialien

Arbeit mit den Montessori-Materialien

Ergänzende Materialien

Es gibt einzelne Bereiche, etwa die Rechtschreiberziehung, Teile der Grammatik, die Größen in der Mathematik, Detailuntersuchungen in einzelnen Zahlenräumen, Zehnerübergang und weite Bereiche diversen Automatisierens, die man in eine Materialform bringen kann. Dadurch werden Lernwege unter Nutzung des Prinzips der Selbsttätigkeit, der Selbsterarbeitung und der Selbstbildung in freier Wahl optimiert.

Für diese wenigen Bildungsinhalte des Bildungsplans gab es keine Montessori-Materialien – die Lücken musste die Gartenschule durch Zusatzmaterialien schließen. Dabei galt für uns das Prinzip, dass die Materialien didaktisch in das Gesamtkonzept passen und dass, dem Grundsatz Montessoris folgend, die vorbereitete Umgebung alles Notwendige enthalten muss, jedoch alles Überflüssige zu vermeiden hat.

Dieses bislang entstandene ergänzende Material passt somit zum Montessori-Grundkonzept der Gartenschule und lässt sich entsprechend an die vorhandenen Materialien anschließen.
Alle bislang entstandenen Zusatzmaterialien sind von den Prinzipien her mit dem Montessori-Material kompatibel.