Montessori-Pädagogik an der Gartenschule

Orientierung am Kind: Bestimmung der Inhalte und Materialien von den sensiblen Phasen, Entwicklungsbedürfnissen und Interessen der Grundschulkinder her

„Wenn wir den Mut haben, dem Kind die Kultur und die Kenntnisse zu geben, nach denen es fragt, dann wird es von ihnen regen Gebrauch machen. Wenn auf der ersten Stufe die erforderliche Grundlage gelegt ist, dann kann uns das auf dieser Stufe Erreichte in Verlegenheit bringen, denn die Kinder können von dem Lehrer mehr verlangen, als dieser geben kann. Diese kulturelle Entwicklung auf der elementaren Schulstufe ist eine der eindrucksvollsten Tatsachen, die das Kind uns enthüllt hat; denn es kann gut bis zu zwei Jahre von der Zeit sparen, die in gewöhnlichen Schulen für denselben Lehrstoff gebraucht wird.“
Maria Montessori

Die Entwicklung des Kindes vollzieht sich in Stufen. Sie wird von inneren Sensibilitäten und Entwicklungsbedürfnissen gesteuert, die jede Entwicklungsstufe prägen.
Auf der zweiten Erziehungsstufe haben Kinder des Grundschulalters ein starkes Bedürfnis danach, ihren Aktionsbereich auszudehnen. Sie werden sensibel für moralische und soziale Fragen und entwickeln ihre Vorstellungskraft hin zu abstraktem Denken.
Die Gartenschule geht in erster Linie von diesen Sensibilitäten und Interessen aus. Sie beachtet dabei den Bildungsplan, ordnet ihn jedoch den Entwicklungsbedürfnissen der Kinder unter.