Montessori-Pädagogik an der Gartenschule

Grundsätze des Lernens

„Das Lernen ist einer wesentlichen Bedingung unterworfen, nämlich, dass der Schüler Wissen erwerben will, dass er Aufmerksamkeit aufbringen kann – für was auch immer – wenn es ihn nur interessiert. Seine geistige Aktivität ist die unentbehrliche Bedingung für ein Gelingen. Alles, was langweilt, entmutigt und unterbricht, wird zu einem Hindernis, das durch keine logische Vorbereitung des Unterrichts überwunden werden kann. Was man also untersuchen muss, sind die notwendigen Voraussetzungen, um spontane Aktivität des Individuums zu entwickeln, die Kunst, Freude und Begeisterung für die Arbeit zu wecken. Das Interesse, das die spontane Aktivität steuert ist der wahre psychologische Schlüssel.“ „Das Interesse des Kindes hängt allein von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen.“
Maria Montessori

Weniger durch belehrende Worte, sondern vielmehr durch eigenes Tun und eigene Erfahrungen lernt ein Kind.
Sein Interesse ist der wichtigste Schlüssel zu seinem Lernen.
Positive Gefühle, Erfolge und eine angenehme Lernumgebung wirken verstärkend.