Montessori-Pädagogik an der Gartenschule

Medienbildung

„Ich glaube allerdings, dass die Einführung technischer Hilfsmittel in den Schulen der Zukunft generell eine Notwendigkeit darstellen wird. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Schulen, die meine Pädagogik in die Praxis umsetzen (…), diese neuen Hilfsmittel in Anspruch nehmen sollten.“
Maria Montessori

Die sogenannten „neuen Medien“ gehören heute wie selbstverständlich zur Lebensumgebung vieler Kinder. Die Gartenschule will ihre Schüler zu einem kompetenten, produktiven und kritischen Umgang mit diesen befähigen. Zu diesem Zweck ist die nötige Hard- und Software in die Vorbereitete Umgebung jeder Klasse integriert. Für den Unterricht stehen Laptops, Ipads, Visualizer und interaktive Tafeln zur Verfügung. Neben der Vermittlung oder Visualisierung von Lerninhalten durch digitale Medien und Learning-Apps werden auch Arbeitstechniken wie das Recherchieren mithilfe des Internets mit den Schülern eingeübt. Neben der mediengestützten Vermittlung von Lerninhalten ist die Zielsetzung weiterhin, den Schülern zu einer kompetenten, kritischen und reflektierten Nutzung digitaler Medien verschiedener Art zu verhelfen.

Um die Medienbildung an der Gartenschule auf ein solides Fundament zu stellen, bildet sich das Kollegium regelmäßig im Umgang mit den neuen Medien fort. Weiterhin wurde ein Medienentwicklungsplan erstellt, der immer wieder geprüft und aktualisiert wird.