Freies Arbeiten in einer dafür besonders vorbereiteten Umgebung

Die von Maria Montessori entwickelte pädagogische Methode legt großen Wert auf die Vorbereitung der Umgebung für Kinder, um deren Entwicklung und Lernen zu fördern. Hierbei geht es darum, eine Umgebung zu schaffen, die sicher, ansprechend und anregend ist und die Kinder dazu ermutigt, selbstständig zu lernen und zu entdecken.

Einige der wichtigsten Elemente einer "Vorbereiteten Umgebung" sind:

• Klare Struktur und Ordnung: Alles hat seinen festen Platz und die Kinder wissen, wo sie bestimmte Dinge finden können.

• Anpassung an die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder: Die Umgebung und die Materialien sind auf die jeweiligen Altersstufen und Fähigkeiten der Kinder abgestimmt.

• Freiheit innerhalb klarer Grenzen: Die Kinder haben die Freiheit, ihre Umgebung zu erkunden und Materialien frei auszuwählen, aber es gibt klare Regeln und Grenzen für ihr Verhalten.

• Naturmaterialien: Die Umgebung sollte so natürlich wie möglich sein und Naturmaterialien sollten bevorzugt werden.

• Anreiz zur Selbstständigkeit: Die Umgebung sollte Kinder dazu ermutigen, selbstständig zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen.

Die "Vorbereitete Umgebung" ist ein Konzept in der Montessori-Pädagogik, bei dem das Klassenzimmer sorgfältig gestaltet und mit Materialien ausgestattet wird, um Kinder in ihrer Selbstentfaltung und -entdeckung zu unterstützen. Das Konzept des "freien Arbeitens" bezieht sich darauf, dass Kinder in dieser Umgebung die Freiheit haben, selbstbestimmt zu arbeiten und zu lernen, indem sie die Materialien nach ihren Interessen und Bedürfnissen auswählen und nutzen. Dies fördert die Konzentration, Selbstdisziplin und Selbstbewusstsein der Kinder und unterstützt ihre Entwicklung auf kognitiver, emotionaler und sozialer Ebene.