Weltrekord beim 3. fischertechnik-Tag der Karlsruher Grundschulen

Seit Monaten tüftelten, bauten, konstruierten und optimierten über 130 Grundschülerinnen und -schüler an fast 80 Maschinenelementen.

Nun setzten sie diese am vergangenen Samstag, den 09. Juni 2018, zu einer gemeinsamen und funktionsfähigen 25,25 m langen „Einschalt­maschinen-Einschaltmaschine“ zusammen und stellten damit einen neuen Weltrekord auf.

Am diesjährigen 3. Karlsruher fischertechnik-Tag galt es, aus möglichst vielen, ganz unterschiedlich realisierten "Einschaltmaschinen" eine riesige "Einschaltmaschinen-Einschaltmaschine" zusammenzubauen. Dieser Herausforderung stellten sich am Samstag 78 Teams aus 11 Grundschulen mit ihren in den vergangenen Monaten entwickelten Einschaltmaschinen.

Zunächst mussten die Teams der Jury (Dirk Fox, Gründer der Karlsruher Technik-Initiative und Stephan Kallauch, MINT-Koordinator des CyberForums e.V.) die Funktionsweise ihrer Maschinenelemente erläutern – und sie anschließend unter Beweis stellen. Anschließend hatten die 133 Schülerinnen und Schüler 30 Minuten Zeit, ihre Einschaltmaschinen so zu koppeln, dass eine möglichst große "Einschaltmaschinen-Einschaltmaschine" entstand.
Der Rekordversuch gelang: Die mit 25,25 m längste Einschaltmaschine der Welt funktionierte – unter dem Beifall der begeisterten Schülerinnen und Schüler – auf Anhieb. Belohnt wurde der Einsatz der Schülerinnen und Schüler mit mehreren fischertechnik-Baukästen für die AGs – gestiftet und persönlich überreicht vom stellvertretenden Geschäftsführer der fischertechnik GmbH.

Ganz herzlichen Glückwunsch an alle Karlsruher fischertechnik-Kinder!

Die Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) berichteten über diesen Weltrekord wie folgt: