Aktuelles

"Tag der offenen Türen" - Kooperation mit dem Jungen Staatstheater

Am Freitag, den 13. März 2015 öffneten die Gartenschule und das Junge Staatstheater gegenseitig ihre Türen.

Die Theater-AG der Gartenschule unter der Leitung von Frau Pietsch eröffnete mit ihrem Theaterstück "Das Traumfresserchen" den gemeinsamen "Tag der offenen Türen" mit dem Jungen Staatstheater.
Ihre sehr gelungene Aufführung wurde musikalisch durch die Chor-AG unter Leitung von Herrn Wolf unterstützt. Alle Schülerinnen und Schüler, das Kollegium der Gartenschule und das Ensemble des Jungen Staatstheaters verfolgten die Vorführung mit Spannung und waren sehr begeistert.

Im Anschluss an die Aufführung konnten die Schülerinnen und Schüler der Gartenschule verschiedene workshops, geleitet durch das Junge Staatstheater, besuchen.

Alle Kinder der Stufe 1 arbeiteten in dem workshop "Oper" unter der Leitung von Herrn Urrutia Benet an ihrer Körperspannung und übten gemeinsam ein ganz besonderes Liedstück ein.

Alle Kinder der Stufe 2 konnten in dem workshop "Blechbläser" unter der Leitung von Herrn Gölzenleuchter und dem Blechbläser-Ensemble des Staatstheater Karlsruhe verschieden Blasinstrumente kennenlernen und viele interessante Dinge rund um diese Musikinstrumente erfahren.

Alle Kinder der Stufe 3 und 4 konnten in den Räumen des Jungen Staatstheaters die Aufführung "Der 35. Mai" erleben und einige Interna über den Ablauf eines Theaterstücks erfahren.

Im Anschluss an die workshops fand der offizielle Vertragsabschluss zur Kooperation statt. Gemeinsam feierten das Ensemble des Jungen Staatstheaters, das Kollegium und die Schulleitung der Gartenschule die eingegangene Kooperation.

Die Schulleitung bedankt sich herzlich bei allen an diesem besonderen Tag Beteiligten, vor allem aber beim Ensemble des Jungen Staatstheaters für die großzügigen Einblicke in die Theaterwelt, bei Frau Pietsch und Herrn Wolf für die sehr gelungene Eröffnung und beim gesamten Kollegium für eine sehr schöne Feier zum Vertragsabschluss.
Die Gartenschule freut sich sehr, dass die Kooperation mit dem Jungen Staatstheater zustande gekommen ist und freut sich nun auf viele gute gemeinsame Momente.