Leseabend mal anders

Erfreulicherweise konnten die Kinder der Gartenschule dieses Schuljahr wieder in den Genuss eines gemeinsamen Leseabends kommen.

Schon die Bibliotheksbesuche unter der Woche zeigten deutlich, wie viel Spaß die Kinder beim Stöbern, Schmökern und gemeinsamen (Vor-)Lesen haben.

Dank des großen Engagements seitens tatkräftiger Eltern und eines sehr motivierten Bibliotheksteams durften sich die Schüler*innen wieder einmal auf einen wunderschönen und gemütlichen Leseabend freuen. Da uns ein rücksichtsvoller Umgang miteinander sehr am Herzen liegt, fanden die diesjährigen Leseabende virtuell statt.

Den neuen Medien sei Dank konnte häusliche Gemütlichkeit mit gemeinsamen und gespanntem Lauschen der Vorleseeltern verbunden werden. So kam eine ganz eigene, besondere Atmosphäre auf, die auch mit Geschwisterkindern und Eltern geteilt werden konnte.

Die Kinder genossen das gemeinsame Erlebnis sichtlich und bekundeten ihr Interesse an den Büchern durch aufmerksames Zuhören, interessante Beiträge und Rückfragen.

Insgesamt fanden zwei Leseabende statt. Der eine umfasste die Schülerschaft von Klasse 1 und 2 und der zweite die Klassenstufen 3 und 4. Die Kinder durften im Vorfeld zwischen jeweils vier Büchern wählen. Beide Leseabende wurden von jeweils ca. 60-75 Kindern besucht. Alle Vorleseeltern leisteten einen tollen Job indem sie mit viel Mühe und Liebe zum Detail den Kindern schöne, spannende und witzige Geschichten vortrugen.

Wir wollen allen Beteiligten einen herzlichen Dank aussprechen für das Ermöglichen dieser sehr bedeutungsvollen Abende. Ihre Flexibilität hat es den Kindern der Gartenschule ermöglicht, auch unter den derzeit besonderen Umständen solch schöne und besondere Erfahrungen mit Literatur sammeln zu können.