Jubiläums-Schulfest "30 Jahre Montessori-Pädagogik" am 25. Juni

Mit einem wunderschönen Schulfest feierte die Schulgemeinschaft der Gartenschule am Samstag, den 25. Juni 2016 das Jubiläum "30 Jahre Montessori-Pädagigik an der Gartenschule Karlsruhe".

"30 Jahre Montessori-Pädagogik an der Gartenschule Karlsruhe"; die Gartenschule war die erste staatliche Grundschule in Baden-Württemberg, an der Montessori-Klassen mit offizieller Genehmigung unterrichtet wurden.
In den folgenden drei Jahrzehnten hat die Schulgemeinschaft in enger Kooperation mit den Schulbehörden kontinuierlich an der Umsetzung ihrer Vision einer modernen, an den internationalen Standards der Montessori-Pädagogik orientierten Montessori-Grundschule gearbeitet.

Heute ist die Gartenschule eine Montessori-Grundschule, in der Kinder ohne Noten und ohne Schulbücher in altersgemischten Klassen lernen, in der sie selbstbestimmt in freier Wahl des Arbeitsgegenstands arbeiten und in der Klassengemeinschaft ein freies soziales Leben entfalten, eine Schule, die das individuelle Lernen betont und von den Entwicklungsbedürfnissen der Kinder und ihren Interessen ausgeht und in der nicht vorrangig die Lehrkräfte, sondern die Kinder aktiv sein dürfen.

Diese Leistungen der Schulgemeinschaft wollten wir mit einem großen Jubiläums-Schulfest feiern.