Erneuter Deutschland-Rekord beim 4. Karlsruher fischertechnik-Tag

Seit Monaten tüftelten, bauten, konstruierten und optimierten über 130 Grundschülerinnen und Grundschüler an fast 65 Maschinenelementen.

Nun setzten sie diese am vergangenen Donnerstag, den 30. Mai 2019, zu einer gemeinsamen und funktionsfähigen 24,85 m langen „fischertechnik-Kugelbahn“ zusammen und stellten mit dieser "längsten fischertechnik-Kugelbahn Deutschlands" erneut einen Rekord auf.

Raffinierte Mechanismen hatten die jungen Ingenieurinnen und Ingenieure für den Weitertransport der kleinen Metallkugeln entwickelt:
Kettenaufzüge, pneumatische Katapulte, Kräne, Loopings, Laufkatzen mit Elektromagneten, Wippen und Förderbänder.

Dann war es endlich so weit:
Alle Module waren noch ein letztes Mal getestet worden und stabil miteinander verbunden und der erste Versuch gelang auf Anhieb: Die kleinen Metallkugeln bewältigten unter dem Beifall der Konstrukteure und der zahlreichen Besucher die gesamte 19,85 m lange Kugelbahn.
"Eine unglaubliche Kreativität, die die Schülerinnen und Schüler in ihren Modellen umgesetzt haben", kommentierte Herr Guido Schubert, stellvertretender Geschäftsführer der fischertechnik GmbH die Leistung der Kinder. Die Firma fischertechnik, Schirmherr der Veranstaltung, belohnte die erfolgreiche Teilnahme der 10 Grundschulen mit je zwei großen, randvollen fischertechnik-Kästen.

Seit 2015 konnte mit dem großzügigen und wiederholten Sponsoring durch die STP Informationstechnologie AG in Karlsruhe und dem überaus engagierten Einsatz unserer ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern mehrere fischertechnik-AG`s, die die Kinder unter anderem erste Schritte in elementares Programmieren machen lassen, an der Gartenschule  ermöglicht werden, die mittlerweile fester Bestandteil unseres Schulalltages geworden sind.

Die Gartenschule bedankt sich sehr herzlich bei der technika und der fischertechnik GmbH, aber vor allem bei unserem Förderverein für die äußerst gelungene Umsetzung des 4. Karlsruher fischertechnik-Tages!

Bilder: Wolfram Sieber, fotoskop.de