Die Kinder aus der Gartenschule gewinnen beim Projekt de.mocraZy der KulturRegion Karlsruhe

Viele Schulen aller Schularten aus der KulturRegion Karlsruhe hatten sich an diesem regionalen Kunstprojekt beteiligt, über 500 Plakate waren der Jury eingereicht worden.

25 Plakate wurden ausgezeichnet; zwei davon wurden von unseren Schülerinnen gestaltet!

Ganz ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Das Projekt de.mocraZy: "Wie sieht die Welt in 100 Jahren aus?" wurde gefördert im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!".
Über die Kunstaktion möchten die Initiatoren Gespräche über die Zukunft anstoßen. Im Blick auf die Bildmotive könnte es z.B. um die Fragen gehen, wer und wie viele eigentlich die Zukunftsgestaltung verantworten und ob und wie jeder einzelne – auch schon als Kind oder Jugendlicher – einen Beitrag dazu leisten kann. Die Prinzipien der Demokratie können dabei eine tragende Rolle spielen.

Die Abschlussveranstaltung dieses Projekts mit Preisübergabe fand heute, am Montag, den 8.10. 2018 in Bruchsal statt. Über 500 Plakate waren zu diesem Wettbewerb eingereicht worden, die Gartenschule war dabei als einzige Grundschule unter den Preisträgern vertreten. Und dies auch gleich zweimal; unter den 25 prämierten Plakaten, dargestellt auf dem flyer zur Ausstellung, sind zwei von Gartenschulkindern in Gruppenarbeit gestaltet.

Flyer des Projekts de.mocraZy – die Bilder aus der Gartenschule befinden sich in der untersten Reihe, 2. und 3. Bild von links

Mit großem Stolz nahmen unsere Kinder hier ihre Urkunden und Preise, persönlich durch die Oberbürgermeisterin von Bruchsal, Frau Cornelia Petzold-Schick, entgegen.

Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!!!