2. fischertechnik-Tag der Karlsruher Grundschulen

Am Samstag, den 08. Juli 2017 fand nun bereits zum zweiten Mal der Karlsruher fischertechnik-Tag der Grundschulen an der Gartenschule statt.

Seit dem Schuljahr 2015/2016 konnte mit dem großzügigen und wiederholten Sponsoring durch die STP Informationstechnologie AG in Karlsruhe und dem überaus engagierten Einsatz von ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern unserer AG`s, an der Gartenschule zwei fischertechnik-AG`s ermöglicht werden. Die Gartenschule war die zweite Grundschule in Karlsruhe, die zur Karlsruher Technik-Initiative hinzustieß.

Unsere fischertechnik-AG`s wurden in ihrem ersten beiden Jahren bei ihrem Aufbau, der Strukturierung der Lerninhalte und der Begleitung der Kinder durch Herrn Ralph Hansmann, Dozent für Physik am Institut für Physik und Technische Bildungan der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und seinen Studierenden wissenschaftlich begleitet.

Beim zweiten Durchgang des fischertechnik-Tages der Grundschulen waren es schon bereits 45 Teams von sechs Karlsruher Grundschulen, die  sich am Samstag, den 08.07.2017 in der Turnhalle der Gartenschule zum 2. Karlsruher fischertechnik-Tag trafen.
Seit ein bis zwei Jahren nehmen die Kinder an einer der fischertechnik-AGs der Draisschule, der Hans-Thoma-Schule, der Evangelischen Jakobusschule, der Schule im Lustgarten, der Weinbrennerschule oder an unserer Gartenschule teil.

Der folgende Video-Zusammenschnitt der Veranstaltung vermittelt einen Eindruck von der knisternd-kreativen Atmosphäre an diesem Tag:

Die Herausforderung des diesjährigen 2. fischertechnik-Tages, die sich die 98 „Jungingenieure“ gestellt hatten hieß: „Konstruiert die längste Tischtennisball-Weitergabemaschine aus fischertechnik“. Vorgegeben waren ein „Übergabepunkt“ und der Ball – alles andere war dem Ideenreichtum und der Kreativität der Schülerinnen und Schüler überlassen.

Die längste „Tischtennisball-Weitergabemaschine“ aus fischertechnik (19,7 m)

Dann war es endlich so weit: Alle Module waren noch ein letztes Mal getestet worden und stabil miteinander verbunden und der erste Versuch gelang auf Anhieb: Der erste Tischtennisball bewältigte unter dem Beifall der Konstrukteure und Besucher die gesamte 19,7 m lange Maschine. "Eine unglaubliche Kreativität, die die Schülerinnen und Schüler in ihren Modellen umgesetzt haben", kommentierte einer der Sponsoren der fischertechnik-AGs die Leistung. Die Firma fischertechnik, Schirmherr der Veranstaltung, belohnte die erfolgreiche Teilnahme der sechs Grundschulen mit je zwei großen, randvollen fischertechnik-Kästen.

Die Schulleitung der Gartenschule bedankt sich sehr herzlich bei allen Beteiligten, vor allem bei unserem Förderverein für die äußerst gelungene Umsetzung des 2. Karlsruher fischertechnik-Tages!

Unser ganz besonderer Dank gilt Herrn Dirk Fox für seine kreativen Impulse und sein inspirierendes Engagement, Herrn Stephan Kallauch für die tolle Moderation durch den Tag, Frau Silke Christensen und Frau Verena Mildenberger für die äußerst kompetente Begleitung der AG während des ganzen Schuljahres und Herrn Ralph Hansmann und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, der durch seinen sehr persönlichen Einsatz und die von ihm so unkomplizierte Bereitstellung von zwei wissenschaftlichen Hilfskräften wesentlich zu der außergewöhnliche Qualität unserer AG`s beigetragen hat. Wir hoffen sehr, dass diese so gelungene Kooperation im nächsten Schuljahr ihre Fortsetzung findet.