Aktuelles

Unser Ausflug in die Experimenta

Alles begann am 23. April in der Schule um 07:45 Uhr. Unsere Klasse war schon ganz aufgeregt, denn heute würden wir in die Experimenta gehen.

Also liefen wir zum Kongresszentrum – dem Treffpunkt, wo die Busse warteten. Voller Aufregung stiegen wir in die Busse ein. Genau 1 Stunde und 20 Minuten sollte die Busfahrt dauern.

Nach der langen Zeit ohne Essen und Trinken kamen wir endlich an. Als Allererstes haben wir gegessen. Nachdem wir wieder Energie getankt hatten, gingen wir in die Experimenta. Das Gebäude hat 5 Stockwerke, war also ziemlich groß. Dann ging es in den 1. Stock. Dort haben wir eine Rallye mit unseren eingeteilten Gruppen gemacht. Zuerst mussten wir uns im Stockwerk zurechtfinden, aber dann haben wir schnell verstanden, was wir tun sollten.

Nach der Rallye ging es in den nächsten Stock, wo es die sogenannte „Wasser-Station“ gab. Diese Station hat fast jeden interessiert und allen gefallen. Dort konnte man mit Wasser spielen, experimentieren und Sachen ausprobieren. Nach diesen Erlebnissen haben wir etwas gegessen und sind wieder in das nächste Stockwerk gegangen. Das war bestimmt der Lieblingsstock von allen, denn dort gab es so spannende Sachen, zum Beispiel die Nagelwand oder eine Tafel, auf der man in verschiedenen Elementen ein Video aufnehmen konnte.

Mein persönliches Highlight war jedoch die letzte Station, denn bevor wir wieder in den Bus stiegen, durften wir noch kurz etwas essen und über alle Dinge erzählen, die wir gelernt haben. Am Ende des Tages war sich jeder einig, dass das eines der schönsten Erlebnisse mit der Schule war, die wir je hatten.

Text: Elizabeth