Teilnahme am „Fest der jungen Forscher“ 2019

Die Computer-AG der Gartenschule hat unter der Leitung von AG-Leiter Jörg Stegmann mit ihrem Projekt „AI, I/O und die anderen“ am diesjährigen Fest der jungen Forscher teilgenommen. Dieses fand im Rahmen des Wissenschaftsfestivals EFFEKTE am 06.07.19 im Otto-Dullenkopf-Park statt.

Das "Fest der jungen Forscher" unterstützt Schülerprojekte, die gemeinsam mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus Karlsruhe und Umgebung verschiedene Forschungsthemen erarbeiten und präsentieren. Die Forschungsprojekte der Schüler wurden im Rahmen des Wissenschaftsfestivals EFFEKTE der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Computer-AG der Gartenschule war mit einem eigenen Stand vertreten, an dem sie ihr Projekt  "AI, I/O und die anderen" vorstellte, das auch unter den Bewerbern für den "OsKarl" vertreten war,   der von der Schülerakademie vergeben wurde. Die Schüler beschäftigten sich im Rahmen des Projekts mit  der Gestaltung und Programmierung eigener Roboter, die miteinander kommunizieren und Emotionen ausdrücken können. Diese wurden am Messestand der Gartenschule von den Kindern präsentiert    und den staunenden Besuchern und Interessierten vorgestellt.

Ein ganz besonderer Dank für dieses gelungene und interessante Projekt gilt Herrn Stegmann, der die AG und das Projekt mit großem Aufwand und Einsatz begleitet hat.