Gartenschule erläuft den 2. Platz bei der Badischen Meile

Schülerinnen und Schüler erreichen beim Wettbewerb der Badischen Meile 2019 den zweiten Platz und werden durch die in diesem Jahr neu gegründete Laufgruppe "Gartenschule läuft!" unterstützt.

Die Badische Meile ist ein historisches Längenmaß. Bis 1819 bestimmte der "Königliche Fuß" wie das Volk in Baden Entfernungen zu berechnen hatte. Acht Kilometer, 888 Meter und 89 Zentimeter legte Markgraf Carl Friedrich mit seinem Gefolge in zwei Wegstunden durch den Hardtwald zurück und definierte somit die längste Landmeile Deutschlands.
Mit Einführung des Metersystems ging die Umrechnung des alten Maßes nicht ganz auf, so dass die "krumme Zahl" von 8,88889 Kilometer als Badische Meile festgelegt wurde.

DIe Schülerinnen und Schüler der Gartenschule beteiligen sich schon seit einigen Jahren an dem Wettbewerb und konnten in diesem Jahr mit 76 gemeldeten Läuferinnen und Läufern den zweiten Platz belegen und erhielten hierfür eine Siegerprämie zugunsten unseres Fördervereins.

In den Einzelwertungen belegte darüber hinaus einer unserer Schülern den zweiten Platz! Ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Und weil unsere Eltern nicht nur die Kinder anfeuern wollten, gründeten sie, gemeinsam mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern und auch Lehrkräften, eine eigene Laufgruppe "Gartenschule läuft!".