Festakt "30 Jahre Montessori-Pädagogik an der Gartenschule Karlsruhe"

Am Freitag, den 24. Juni 2016 feierte die Gartenschule mit einem Festakt ihr Jubiläum "30 Jahre Montessori-Pädagogik an der Gartenschule Karlsruhe".

1986 wurde an der Gartenschule die erste Jahrgangsklasse mit montessori-pädagogischen Arbeitsformen eingerichtet.
Die Gartenschule war damit die erste staatliche Grundschule in Baden-Württemberg, an der Montessori-Klassen mit offizieller Genehmigung unterrichtet wurden.
In den folgenden drei Jahrzehnten hat die Schulgemeinschaft in enger Kooperation mit den Schulbehörden kontinuierlich an der Umsetzung ihrer Vision einer modernen, an den internationalen Standards der Montessori-Pädagogik orientierten Montessori-Grundschule gearbeitet.
Heute präsentiert sich die Gartenschule als staatliche Montessori- Grundschule, die die zentralen Prinzipien der Montessori-Pädagogik in all ihren Klassen umsetzt: freies soziales Leben und freies Arbeiten auf Basis freier Wahl, Lernen in altersgemischten Gruppen, Kosmische Erziehung als Unterrichtsprinzip und notenfreie Leistungsrückmeldung.

Die Badische Neueste Nachrichten berichtete in ihrer Ausgabe vom 25. Juni 2016 über den Festakt (für eine größere Ansicht auf den Artikel klicken):

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen eröffnete der Chor der Gartenschule den Festakt in den Räumlichkeiten des Jungen Staatstheaters mit ihrem "Gartenschul-Lied".

Neben Bürgermeister Martin Lenz, der die Glückwünsche der Stadt Karlsruhe überbrachte, gratulierten auch Herr Joachim Frisch, Leiter des Schul- und Sportamtes Karlsruhe sowie die Leitende Schulamtsdirektorin des Staatlichen Schulamts Karlsruhe, Frau Elisabeth Groß.
Grußworte sprachen Frau Prof. Dr. Birgit Neuer, Prodekanin der Fakultät II der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Herr Alexander Holzbach als 1. Vorsitzender des Montessori-Förderkreises Karlsruhe, Herr Joerg Blecker als 1. Vorsitzender des Fördervereins der Gartenschule und Alexander Müller als Elternbeiratsvorsitzender.
Rachel Buquet, ehemalige Gartenschülerin, bereicherte den Festakt mit einem traumhaft vorgetragenen Violinenstück aus dem Violinenkonzert Mozarts.

Den Festvortrag hielt Klaus Schäfer, langjähriger Konrektor der Gartenschule und maßgeblich Verantwortlicher für die Übersetzung der Montessori-Pädagigik in die Schulpraxis der Gartenschule. Einmal mehr zeigte Herr Schäfer seine differenzierten Kenntnisse der Montessori-Pädagigik in Theorie und Praxis und ermöglichte vertiefte Einblicke in die ihre besondere Erziehungsmethode.
Seinen Vortrag "Die Pädagogin Maria Montessori und die Grundschule" finden Sie unten im Anhang.

Der anschließende Sektempfang fand im Hof der Gartenschule statt. Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Schule hatten die Bewirtung des Empfangs übernommen und ein vielfältiges Buffett gerichtet.
Herr Johannes Heiduk, Künstler der Treppenhausgestaltung "Die Geschichte der Erde" bot im Anschluss einen Preview für die geladenen Gäste an und führte durch das Treppenhaus und die dargestellten Erdzeitalter.

Die Schulleitung und das Kollegium bedanken sich sehr herzlich beim Förderverin der Gartenschule für die großzügige Ausrichtung des Sektempfangs zum Festakt.

Wir möchten das Jubiläum auch zum Anlass nehmen, um uns bei allen Verantwortlichen der Stadt Karlsruhe,
bei unseren Kooperationspartnern und Förderern,
der aktiven Elternschaft,
sowie den uns verbundenen Freunden der
Montessori-Pädagogikfür die oftmals jahrelange und intensive Zusammenarbeit ganz herzlich zu bedanken.
Sie haben mit Ihrem gelebten Interesse und Ihrem Engagement die Entwicklung der Gartenschule zu einer modernen Montessori-Grundschule erst möglich gemacht.

Wir freuen uns sehr auf die zukünftige gemeinsame Zusammenarbeit im Geiste Maria Montessoris.