Die Gartenschule präsentiert ihre Modelle auf der Learntec 2018

Wie kann man jungen Menschen das Thema MINT erfolgreich und mit Spaß vermitteln?

Auf der Leitmesse für digitale Bildung, der Learntec, die vom 30. Januar bis 1. Februar in der Messe Karlsruhe stattfand, zeigten Karlsruher Bildungseinrichtungen, darunter die Gartenschule stellvertretend für die Karlsruher Grundschulen, wie es geht.

Von der Grundschule bis zum Gymnasium, vom Konstruktionsset bis zum fertigen Roboter: Getreu dem diesjährigen Messe-Motto „Erfolgreiche Digitalisierung erfordert digitale Bildung” präsentieren Schülerinnen und Schüler, Lehrende und Projektleitungen im Showcase „Digitale Schulprojekte“ (Halle 2, Stand I52) ihre Arbeiten im MINT-Bereich.

Wie funktionieren Antrieb, Getriebe oder Bewegungsumwandlung?
Die Schülerinnen und Schüler der Computer-AG und unserer beiden fischertechnik-AGs zeigten, wie in den  fischertechnik-AGs Kinder zum Experimentieren mit komplexen und technischen Vorgängen animiert werden – und sie dadurch ein elementares Verständnis für die Arbeitsweisen und Funktionen der wichtigsten einfachen Maschinen sowie für die technologischen Grundprinzipien mechanischer Konstruktionen erwerben.