Die Gartenschule kommt beim Deutschen Schulpreis 2019 unter die TOP-50-Schulen bundesweit

"Dem Lernen Flügel verleihen!"

Unter diesem Motto steht der Deutsche Schulpreis, den die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung gerufen haben.

Mittelpunkt des Wettbewerbs, für den sich die Gartenschule im Oktober 2018 beworben hatte, ist eine "gute Schulpraxis".

Im Oktober 2018 hatte sich die Schulgemeinschaft der Gartenschule der Herausforderung gestellt, an dem bundesweiten Wettbewerb "Der Deutsche Schulpreis" teilzunehmen.
Grundlage des Deutschen Schulpreises ist ein umfassendes Verständnis von Lernen und Leistung, welches in sechs definierten Qualitätsbereichen zum Ausdruck kommt.

Die Gartenschule hat sich im Laufe eines über 30jährigen Weges von einer Regelgrundschule zu einer Montessori-Grundschule in staatlicher Trägerschaft entwickelt. Als Montessori-Grundschule möchten wir nicht nur eine Schule des Lernens, sondern auch Schule des modernen Lebens sein. Wir sehen deshalb Schule als einen Ort, an dem Kinder wichtige Lebenserfahrungen machen, sich finden und erproben können, an dem sie als Individuen wirksam ihr Gemeinschaftsleben gestalten und demokratische Lebensformen einüben und an dem sie sich willkommen, ernst und wichtig genommen fühlen.
Getragen von diesem Grundverständnis prägen die elementaren Kernpunkte der pädagogischen Theorie Maria Montessoris unseren kompletten Schulalltag.
Gleichzeitig sind wir als staatliche Schule an die rechtlichen Anforderungen des öffentlichen Schulwesens und die Bildungspläne gebunden.
Um diesen pädagogischen und organisatorischen Spagat zu bewältigen, wurde von der Schulgemeinschaft in jahrzehntelanger Schulentwicklungsarbeit ein ganzheitliches und kontinuierlich weiterentwickeltes, detailliertes Konzept für alle Bereiche des schulischen Geschehens entwickelt.
Mit diesem Schulkonzept hat sich die Gartenschule beim "Deutschen Schulpreis 2019" beworben.

Wir freuen uns deshalb riesig über die Nominierung als "TOP-50-Schule" als Ausdruck dessen, dass die Gartenschule mit ihrer Schulentwicklung auf einem mehr als guten Weg ist und mit der unsere pädagogische Arbeit eine große Wertschätzung entgegengebracht wurde.