Der Nikolaus war da!

Am 6. Dezember besuchte uns in der Schule der Nikolaus. Er zog von Klasse zu Klasse und erzählte seine Geschichte. Er arbeitete früher als Bischof in der Türkei in einer Stadt, die Myra hieß.

Er erzählte uns auch diese Geschichte:

Nikolaus hatte schon als junger Mann viel geerbt, weil seine Eltern früh gestorben waren. Er wollte sein Geld mit den Armen teilen, die das Geld mehr gebrauchen konnten als er. Deshalb warf er einer Familie mit drei Töchtern in drei Nächten Goldklumpen durch das Kellerfenster, damit die Töchter genug Geld zum Heiraten hatten. Nikolaus wollte nicht, dass jemand erfuhr, was er getan hatte. Er war viel zu bescheiden und wollte nicht berühmt werden.

Am Schluss verteilte der Nikolaus aus seinem Sack jedem Kind jeweils eine Mandarine und einen kleinen Schokonikolaus. Alle fanden es toll.

(Noelani, Niklas, Wilma /  JIIa)