Das war das MINT-Feriencamp 2018

An den letzten Tagen der Pfingstferien – von Donnerstag, den 31.05. bis Samstag, den 02.06.2018 – trafen sich mehrere hundert technisch interessierte Schülerinnen und Schüler beim MINT-Feriencamp in der Gartenschule Karlsruhe.

Inhalte des MINT-Feriencamps waren eine Modell-Ausstellung von fischertechnik-Tüftlern aus ganz Deutschland und der Schweiz, ein 40-Tonnen-Truck der Firma fischertechnik (mit Modellen und Schulungen), freies Konstruieren in der Turnhalle der Gartenschule und täglich neun verschiedene MINT-Mitmach-Workshops – von technischen Grundlagen bis zur Programmierung von Steuerungen.

Bauen, Programmieren und Konstruieren standen drei Tage im Mittelpunkt der begleitenden MINT-Workshops in den Räumen der Gartenschule, die von der Karlsruher Technik-Initiative, Studierenden und Professoren der Hochschule Karlsruhe, Südwestmetall, dem CyberForum Karlsruhe e.V. und der fischertechnik-Community angeboten wurden. Ziel der Veranstaltung war es, Schülerinnen und Schülern die Vielfalt technischer Fragestellungen aufzuzeigen und eine intensive, mehrtägige Beschäftigung mit Technik-Themen zu ermöglichen.

Fotos: Wolfram Sieber